4trips-Partner

Das große Zermattlexikon

Rufibach, Heinz

Heinz Rufibach (Jahrgang 1962) ist einer der Spitzenköche von Zermatt und seit 2002 Küchenchef im Restaurant „Le Gourmet“ im Alpenhof Hotel Zermatt. Ihm und seiner beeindruckenden Energie und Leidenschaft ist es zu verdanken, dass das Restaurant im Alpenhof in Zermatt mit 15 Gault Millau-Punkten und zwei Hauben (Gault Millau Schweiz 2013) ausgezeichnet wurde. 2010 wurde dem Gourmet-Koch dann eine ganz besondere Ehre zu teil: Seine Kreationen standen von Dezember 2009 bis März 2010 auf den Speisekarten der Business und First Class der Fluglinie Swiss Air, die seit 2002 das Label „Swiss Taste of Switzerland“ führt und damit die Fluggäste schon bei der Anreise auf das Zielland einstimmt. Als kulinarischer Vertreter des Wallis kreierte Heinz Rufibach eine Menüauswahl, die in der Küche beim Flughafen in Zürich-Kloten zubereitet und dann auf 10.000 Metern Höhe angerichtet wurde.

Vier Monate lang ließen sich die Gäste der Swiss Air vom Amuse-Bouche à la Heinz Rufibach verwöhnen (Rührei-Mousse mit Hirschtrockenfleischtatar, Sauerkraut-Hauswurst-Croissants und Ziegenkäse mit Trüffeln und Zermatter Roggenbrot) und genossen anschließend eine Vorspeise-Variation bestehend aus Rauchlachsfilet, Rauchforellen-Götterspeise, Steinpilz-Steinbutterrine, Spargel, Gambas und Wachtelbrust. Unter einigen anderen Kreationen konnten die Gäste im Hauptgang dann auch Heinz Rufibachs köstliches Rinderfilet mit Ricola-Sauser-Sauce und schwarzen Nüssen genießen, zu denen der Cholera genannte Lauch-Apfel-Kartoffelkuchen gereicht wurde. Gekrönt wurde das Menü von einer Toblerone-Variation und einer „Gommer Tätere“ mit Kondensmilchglace und Orangen.

Heinz Rufibach selbst bezeichnet seine Küche im Alpenhof als Alp-Mediterran und setzt dabei auf frische, kreative und ehrliche Rezepte und Zutaten.

Zur Wintersaison 2014/15 wird Heinz Rufibach das Hotel Alpenhof und das “Le Gourmet” verlassen. Hans Peter und Annelise Julen übergeben das Hotel an ihren Neffen Paul-Marc und seine Frau Cindy. Mit dem Stabwechsel in der Hotelführung wird auch das Restaurantkonzept im Alpenhof verändert. Das Gourmetrestaurant wird geschlossen und die Gastronomie des beliebten Hotels mehr auf die Halbpensionsgäste und die traditionelle Walliser Kücher ausgerichtet.

Tolle Anregungen zum Kochen finden Sie auch auf unserer Seite Walliser Kücher

Siehe auch: Cholera, Hotel Alpenhof Zermatt, Hotels Zermatt, Le Gourmet Zermatt, Restaurants Zermatt, Starkoch Zermatt, Walliser Küche


Werbung




Literaturtipps