4trips-Partner

Das große Zermattlexikon

Ort, südlichster

Nur wenige Kilometer von der italienischen Grenze entfernt, am Ende des Mattertals gelegen, ist Zermatt der südlichste Ort des geschlossenen deutschen Sprachraums. Zermatt liegt sogar weiter südlich als Salurn, das südlichste Dorf Südtirols und der südlichste Ort des geschlossenen sogenannten bairischen Sprachraums. Einzig die Gemeinde Gressoney, die als deutsche Sprachinsel im italienischen Aostatal gelegen ist, befindet sich noch einmal etwa 20 km südlich, gehört aber nicht zum geschlossenen deutschen Sprachraum. Sowohl das Standartdeutsch, das in der Schweiz eine der vier Amtssprachen ist, als auch der alemannische Dialekt des Walliserdeutschen, ein Dialekt des Schwyzerdütsch, werden hier gleichberechtigt gesprochen.

Siehe auch: Aostatal, Matterhorn, Mattertal, Schweizerdeutsch, Schwyzerdütsch, Wallis, Walliserdeutsch, Zermatt


Werbung




Literaturtipps