4trips-Partner

Das große Zermattlexikon

Oberwalliser Tambouren- und Pfeiferfest Zermatt

Im Juni 2012 fand das legendäre Oberwalliser Tambouren- und Pfeiferfest zum ersten Mal in seiner 71-jährigen Geschichte in Zermatt statt, ein Fest ganz im Zeichen der Oberwalliser Ahnenmusik. Die Oberwalliser Ahnenmusik ist ein fester Bestandteil des reichen Kulturerbes des Oberwallis‘ und blickt hier auf eine lange Tradition zurück. Bereits im Mittelalter zogen die Soldaten des Kantons mit Pfeifen und Trommeln in den Krieg. Doch was damals militärische Zwecke erfüllte, ist heute nur noch reine Unterhaltung: Die Musiker ziehen in historischen Kostümen mit der Schweizertrommel und der Natwärischpfeife durch die Walliser Dörfer und bieten dabei einen wahrhaft spektakulären Anblick.

Der Höhepunkt eines jeden Jahres ist das Oberwalliser Tambouren- und Pfeiferfest, das 2012 erstmals in Zermatt ausgerichtet wurde. Unter dem Motto „z’Hore pfiift“ veranstaltete der Tambouren- und Pfeiferverein Zermatt ein unvergessliches 71. Oberwalliser Tambouren- und Pfeiferfest: Eine Delegation von 50 Ahnenmusikern bestieg am Freitag, dem 15. Juni, in voller Montur und mit Instrumenten das 4.164 Meter hohe Breithorn, den „leichtesten“ Viertausender von Zermatt, und spielte dort die traditionellen Klänge des Oberwallis. 26 Vereine und über 1.500 Musikanten kamen für das Fest ins Matterhorndorf und erfüllten dessen Straßen drei Tage lang mit fröhlichem Treiben, Pfeifen- und Trommelklängen.

Auf dem Programm des Oberwalliser Tambouren- und Pfeiferfest Zermatt (15. – 17. Juni 2012) standen – neben der Besteigung des Breithorns am Freitag – auch eine große Eröffnungsveranstaltung, Einzel- und Gruppenwettspiele und zahllosen Darbietungen der unterschiedlichen Gruppen und Vereine. Seinen Höhepunkt fand das Festival mit dem traditionellen Sonntagsgottesdienst und dem anschließenden Konzert, das von allen Musikanten gemeinsam gespielt wurde. Am Nachmittag zogen die Pfeifer und Trambouren dann beim Festumzug durch die Straßen des Dorfes und verhalfen dem Oberwalliser Tambouren- und Pfeiferfest Zermatt zu einem würdigen Abschluss.

Siehe auch: Breithorn, Oberwallis, Veranstaltungskalender Zermatt 2012, Wallis, Zermatt, Zermatt Geschichte


Hier bei uns im Zermattportal können Sie einfach und komfortabel Ihre Ferienwohnung im Oberwallis und Ihr Ferienhaus im Oberwallis buchen.

Werbung




Literaturtipps