4trips-Partner

Das große Zermattlexikon

Literatur Zermatt

Über Zermatt ist viel geschrieben worden: Spätestens seitdem das kleine Bergdorf im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert zum Sehnsuchtsziel von Bergsteigern aus aller Welt geworden und Zermatt in aller Munde war, beschäftigten sich auch Autoren mit dem kleinen Dorf am Fuß des Matterhorns und dem Matterhorn selbst. Die Bandbreite von Literatur über Zermatt ist deshalb nahezu unüberschaubar.

Dabei waren es zunächst die Berichte von Erstbesteigungen und Pionieren des Alpinismus, die die Welt an ihren Erlebnissen auf dem Dach von Zermatt teilhaben lassen wollten. Edward Whymper schrieb nach der schicksalhaften Erstbesteigung sein Buch Matterhorn – Der lange Weg auf den Gipfel, das als der Klassiker der Literatur über Zermatt und das Matterhorn gilt. Das Thema Erstbesteigung Matterhorn beschäftigt Schriftsteller bis heute und so erscheinen noch immer Romane, Filme und Sachbücher, die die tragischen Ereignisse um die Erstbesteigung nachzeichnen.

Doch nicht nur die Bergsteiger machten Zermatt in ihrer Literatur unsterblich. Auch der große amerikanische Autor Mark Twain, der mit Tom Sawyer und Huckleberry Finn berühmt geworden ist, kam auf seinem Bummel durch Europa nach Zermatt und bestieg hier den Riffelberg. Jeder, der Twain einmal gelesen hat, weiß jedoch, dass dies keine normale Besteigung war: Mark Twain benötigte 7 Tage und eine große Gruppe von Sherpas, die die Ausrüstung zum Gipfel des Riffelberges trugen, während er sich selbst mit letzter Kraft hinauf schleppte. Ein herrlich humorvolles Denkmal für die Schönheit der Bergwelt von Zermatt und eine tolle Karikatur auf die pompösen Expeditionsberichte der Bergsteiger seiner Zeit.

Bis heute reißt die Kette der Neuerscheinungen über Zermatt nicht ab, wobei es vor allem Reise- und Wanderführer sind, die heute die Zermatt-Literatur dominieren. Ein Buch, das darunter besonders zu empfehlen ist, ist Henri Rougiers Zermatt und seine Bergwelt, das es Ihnen erlaubt, die Schönheit von Zermatt mit allen liebevoll zusammengetragenen Details mit nach Hause zu nehmen.

Lesen Sie mehr über das Matterhorn und über Zermatt.

Weitere Tipps für Literatur aus Zermatt und über das Matterhorn finden Sie in unseren Shops Matterhorn-Bücher und Zermatt-Bücher.

Siehe auch: Ernesto Perren, Literatur Alpen, Mark Twain, Riffelberg, Viertausender Zermatt, Wallis, Walliser Literatur


Werbung




Literaturtipps