4trips-Partner

Das große Zermattlexikon

Julen, Mario

Mario Julen ist ein Zermatter Bergführer und der erste Europäer, dem die Traversierung des Mount Everest gelungen ist. Bereits 2003 stand Mario Julen einmal kurz davor, das Dach der Welt zu betreten, musste aber wenige Meter vor dem Gipfel umkehren. Am 18. Mai 2006 gelang es dem Zermatter dann endlich, den Mount Everest zu besteigen. Der Skilehrer und Bergführer aus dem Mattertal erfüllte sich damit einen Lebenstraum.

Anschließend stieg Mario Julen über die Nordseite des Berges hinab nach Tibet. Es war die erste Süd-Nord-Traversierung des Everests, die je von einem „Westler“ vorgenommen wurde. Damit geht ein Zermatter Bergführer in die Geschichte der Mount Everest-Besteigungen ein.

Siehe auch: Bergführer Zermatt, Bergsteigen Zermatt, Matterhorn, Mattertal, Persönlichkeiten Zermatt, Wallis, Zermatt


Werbung




Literaturtipps