4trips-Partner

Das große Zermattlexikon

Julen, Hans-Peter

Hans Peter Julen (Jahrgang 1948) ist ein Zermatter Hotelier, Unternehmer und Cigar Man of the Year 2011. Julen entstammt einer Jahrhunderte alten Burgerfamilie aus Zermatt und engagierte sich schon immer für seinen Heimatort, zunächst als Verwaltungsrat und Präsident der Rothornbahnen und schließlich als Präsident der Zermatter Bergbahnen AG und Hotelier. Hans Peter Julen begann seine Hotelier-Laufbahn mit einem Wirtschaftsstudium in Bern und erbaute 1983 das Hotel Alpenhof Zermatt, eines der heute beliebtesten Hotels des Ortes. Gemeinsam mit seinem Küchenchef Heinz Rufibach führte Julen das Hotel Alpenhof zum Erfolg.

2011 folgte die Auszeichnung Cigar Man of the Year, eine große Ehre für den leidenschaftlichen Raucher. Sie wurde ihm für die Eröffnung der eleganten und gemütlichen „Smokers“-Lounge im Alpenhof zuteil. „Ein Hotelier, der auch seinen Gästen ein Vergnügen gönnt“, schrieb der Gault Millau, der Hans Peter Julen daraufhin mit dem „Prix Davidoff 2011“ auszeichnete. Für Hans-Peter Julen sind und waren solche Preise immer auch ein Beweis dafür, dass er mit seinen Unternehmungen in die richtige Richtung geht: „Zufriedene Hotelgäste sind unser Erfolgsgeheimnis“, sagte er dem Zermatt Magazin.

Ende August 2014 wurde bekannt, dass Heinz Julen und seine Frau Annelise Julen den Alpenhof in die Hände von Julens Neffen Paul-Marc und seiner Frau Cindy abgeben. Der Stabwechsel in der Führung des Alpenhof erfolgte zur Wintersaison 2014/15 und führte auch dazu, dass das Gourmetrestaurant des Hotels “Le Gourmet” geschlossen und der langjährige Sternekoch Heinz Rufibach den Alpenhof verlassen hat – er kocht mittlerweile sehr erfolgreich im Hauptrestaurant des Hotels “Zermatter Hof”. Die Gastronomie im Alpenhof ist seither traditioneller und haustypischer der heimischen Walliser Küche angepasst. Im Mittelpunkt stehen noch stärker als bisher schon die Interessen und Vorlieben der Halbpensionsgäste im Alpenhof. Im Winter wird der Alpenhof aufgrund seiner bekannt guten Küche schwerpunktmässig mit Halbpension gebucht.

Siehe auch: Hotels Zermatt, Burgergemeinde Zermatt, Zermatter Bergbahnen, Hotel Alpenhof Zermatt, Rufibach, Heinz, Wallis, Zermatt Magazin, Zermatt


Werbung




Literaturtipps