4trips-Partner

Das große Zermattlexikon

Helden Zermatt

Die Helden von Zermatt – das sind Daniel Aufdenblatten und Richi Lehner von der Air Zermatt. Im Frühling 2010 hatten die beiden während einer Schulungsmaßnahme im Annapurna in Nepal 3 Bergsteiger aus einer Höhe von 7.000 Metern gerettet und waren dafür im März 2011 mit dem Heroism Award ausgezeichnet worden. Bislang war nicht klar gewesen, ob Helikopter-Rettungen in solchen Höhenlagen überhaupt möglich sind. Doch die Zermatter Helden Aufdenblatten und Lehner wagten dennoch den Versuch und konnten zwei spanische und einen rumänischen Bergsteiger aus ihrem sicheren weißen Grab im Annapurna retten. Am 10. März kehrten die beiden Helden von Zermatt mit der Auszeichnung in ihre Heimat zurück und wurden hier feierlich und mit viel Begeisterung empfangen.

Siehe auch: Air Zermatt, Bergrettung Zermatt, Botschafter Zermatt, Prix Courage für Zermatter Bergretter, Zermatt


Werbung




Literaturtipps