4trips-Partner

Das große Zermattlexikon

Findelbachbrücke

Die Findelbachbrücke – auch Findelbachviadukt – ist 1,75 km von der Talstation in Zermatt entfernt und das erste Highlight auf der Strecke der Gornergratbahn von Zermatt zum Gornergrat. Die spektakuläre Brücke ist 93 Meter lang und spannt sich in 50 Metern Höhe über den namensgebenden Findelbach. Die beeindruckende Konstruktion wurde bereits 1897 mit der Montage des Fachwerkträgers begonnen. Statt das Viadukt nach traditioneller Art aus Steinen zu mauern, entschied man sich damals für das schnell zu errichtende Stahlgerüst in Fachwerkbauweise. Bis heute ist die Findelbachbrücke in dieser Konstruktion erhalten und – dank mehrmaliger Verstärkungen und Erneuerungen von Stahl- und Staketenelementen, die der Gemeinderat von Zermatt aus Sicherheitsgründen stets sehr ernst nimmt – noch immer funktionstüchtig.

Die Findelbachbrücke – mit dem gleichnamigen Wasserfall im Hintergrund – ist eines der beliebtesten Fotomotive von Zermatt.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Streckenverlauf der Gornergratbahn.

Siehe auch: Findelbach, Zermatt


Werbung




Literaturtipps