4trips-Partner

Das große Zermattlexikon

Biner, Andreas

Andreas Biner ist der Präsident der Burgerrats von Zermatt, dem Organ der Burgergemeinde Zermatt. Biner wurde 1966 geboren und ist als Advokat und Notar in Zermatt tätig. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder und sitzt der Burgerversammlung bzw. dem Burgerrat vor. Sein Stellvertreter ist Silvo Perren. Als Präsident der Burgerrates sitzt Andreas Biner außerdem den fünf weiteren Mitgliedern vor.

Der Burgerrat und damit auch der Burgerpräsident werden alle vier Jahre gewählt und vertreten die Interessen der alteingesessenen Familien von Zermatt. Ihre Aufgabe ist es, das Vermögen der Burgergemeinde zu verwalten und die Burgergüter zu unterhalten und zu bewirtschaften. Außerdem ist die Burgergemeinde in Zermatt das gesetzgebende Organ.

Siehe auch: Burgergemeinde Zermatt, Geschichte Zermatt, Persönlichkeiten Zermatt, Zermatt


Werbung




Literaturtipps