4trips-Partner

Das große Zermattlexikon

Bergsteigerzentrum Zermatt

Gelegen zwischen den eindrucksvollen Bergen der Walliser Alpen, umgeben von 38 Viertausendern – darunter dem weltberühmten Matterhorn und den höchsten Bergen der Schweiz – ist Zermatt ein echtes Bergsteigerzentrum mit internationalem Ruf. Jedes Jahr kommen Tausende Bergsteiger nach Zermatt, um sich den Herausforderungen der Zermatter Berge zu stellen – und das seit fast 250 Jahren. Denn es waren die Bergsteiger, die Ende des 18. Jahrhunderts das kleine Bergdorf Zermatt aus dem Dornröschenschlag erweckten und es in das bedeutendste Bergsteigerzentrum der Alpen verwandelten. Die Alpin-Pioniere, die sich einen erbitterten Wettstreit um die Erstbesteigung der Zermatter Gipfel lieferten, kamen aus England, Italien, Spanien und lösten einen regelrechten Bergsteiger-Hype in Zermatt aus. Zu groß war für die Bergsteiger die Verlockung, als Erste den Gipfel des Matterhorns, des Doms oder der Dufourspitze zu bezwingen, als dass sie dem Lockruf von Zermatt hätten widerstehen können.

Bis heute ist die Anziehungskraft der Berge von Zermatt ungebrochen und noch immer strömen die Alpinisten in das Bergsteigerzentrum Zermatt. Der Ort hat sich inzwischen in seine Rolle gefügt und an die Bedürfnisse der Bergsteiger angepasst. So ist es dem Andrang der Alpinisten zu verdanken, dass Zermatt schon früh an das Schweizer Schienennetz angeschlossen wurde. Auch die vielen Hotels und Restaurants verdankt Zermatt seiner Beliebtheit als Bergsteigerzentrum. Die vielen Bergbahnen und Berghütten rings um Zermatt vervollständigen das einzigartige Angebot, das der Ort seinen alpinen Besuchern bietet. 250 Jahre nachdem die ersten Alpinisten die Berge von Zermatt bestiegen, ist der kleine Ort zu einem einzigartigen Bergsteigerzentrum von Weltrang herangewachsen, das seinen ursprünglichen Charme dennoch bewahren konnte.

Siehe auch: Walliser Alpen, Viertausender Zermatt, Matterhorn, Dom, Dufourspitze, Berge Zermatt, Zermatt Geschichte, Erstbesteigung Matterhorn, Hotels Zermatt, Restaurants Zermatt, Bergbahnen Zermatt, Berghütten Zermatt, Zermatt


Werbung




Literaturtipps