4trips-Partner

Das große Zermattlexikon

Auszeichnungen Skigebiet Zermatt

Dass Zermatt zu den besten Skigebieten der Welt zählt, ist international längst bekannt: Jedes Jahr regnet es geradezu Auszeichnungen für das Skigebiet Zermatt. Zu den bedeutendsten Auszeichnungen für das Skigebiet von Zermatt zählen zahlreiche Platzierungen in renommierten Rankings. So kürte das Magazin National Geographic das Skigebiet Zermatt unter die 25 besten Skigebiete weltweit. In dem Artikel heißt es, dass zu den tollen Bedingungen für Skifahrer und Snowboarder eine romantische Bergdestination mit schönen Skihängen, Freizeitangeboten und kulturellen Events hinzu käme, die Zermatt zum perfekten Skigebiet machten.

Doch National Geographic ist bei Weitem nicht das einzige Magazin, das Auszeichnungen für das Skigebiet Zermatt verteilte. Das Schweizer Wirtschaftsmagazin Bilanz bezeichnete Zermatt sogar als „die unangefochtene Nummer 1“. Dabei hob die Zeitschrift vor allem das komfortabel ausgebaute Skigebiet, die hohe Schneesicherheit, die imposante Bergkulisse, die exzellente Hotellerie und Gastronomie und das zeitgemäße Lebensgefühl von Zermatt hervor.

Auszeichnungen für das Skigebiet von Zermatt 2012

Damit ist der Auszeichnungen für das Skigebiet Zermatt aber noch immer nicht genug: Der ADAC SkiGuide 2012, der unter Wintersportfans als „Ski-Bibel“-gehandhabt wird, erkor Zermatt zum besten Skigebiet der Alpen 2012 in der Kategorie Ski alpin. Das Prädikat „Top Skigebiet 2012“ erhielt das Skigebiet von Zermatt vor allem für seine abwechslungsreichen Pisten. Der SkiGuide begründete seine Auszeichnung für das Skigebiet Zermatt folgendermaßen: „Andere Skigebiete sind grösser, doch in Zermatt und Breuil-Cervinia/Valtournenche stimmt die Mischung.“ Weiter heißt es, die Pisten seien „überaus abwechslungsreich und teilweise rekordverdächtig.“ Damit hebt sich Zermatt deutlich aus der Masse der 1.500 Skigebiete ab, die der ADAC SkiGuide 2012 portraitierte und hat die Auszeichnung redlich verdient. Zum nunmehr vierten Mal darf sich Zermatt auch im ADAC SkiGuide 2013 „Top Skigebiet“ in der Kategorie „Ski alpin“ nennen. Diesmal heißt es zur Begründung: „Um Längen überragt Zermatt seit Jahren andere Gebiete“. Besonders betont wurden die vielen anspruchsvollen Pisten, die tollen Angebote für Anfänger und die „eindrucksvolle Kulisse des Monte Rosa-Massivs und des Matterhorns.“

Auch online regnet es Auszeichnungen für das Skigebiet Zermatt: Das Internetportal www.skigebiete-test.de beispielsweise wählte Zermatt im Februar 2012 zum besten Skigebiet Europas. 5.000 User stimmten über mehr als 700 Skigebiete ab – und Zermatt konnte schließlich den Sieg davon tragen. In der Laudatio heißt es überschwänglich: „Zermatt ist das beste Skigebiet der Welt. Super moderne Liftanlagen. Toll präparierte Carvinghänge, beste Freeride-Möglichkeiten und das Panorama auf die vielen `fast 5000er ́ gibt einem Urlaub in Zermatt jedes Mal wieder einen besonderen Flair.“ Von maximal fünf möglichen Punkten erhielt Zermatt 4,85 Punkte.

Weitere Preise und Auszeichnungen für das Skigebiet Zermatt

Ähnliche Begeisterung sorgte auch dafür, dass es auch bei der Credit Suisse Studie eine Auszeichnung für das Skigebiet Zermatt gab. 31 Schweizer Wintersportdestinationen wurden im Rahmen dieser Studie untersucht. Das Ergebnis spricht für sich: Zermatt konnte sich – neben St. Moritz – vor allem mit seinem breiten Angebot profilieren. Hinzu kommt, dass die Nachfrage in Zermatt besonders hoch ist, was der Beliebtheit der Destination geschuldet ist. Bestnoten erhielt das Skigebiet von Zermatt in den Kategorien Unterhaltung, Unterkunft, Wintersportinfrastruktur, klimatische und landschaftliche Bedingungen und Infrastruktur im Sommer. Außerdem wird das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis lobend hervorgehoben.

snow-online.de verlieh im Januar 2014 ebenfalls eine Auszeichnung an das Skigebiet von Zermatt und wählte es auf Platz eins der besten Skigebiete der Schweiz. Skigebiete-Tester Florian Weis schwärmt: „Wer vom Skifahren nicht genug bekommen kann, für den ist Zermatt in mehr als einer Hinsicht genau das Richtige. Dank des Gletschers kann man hier während des ganzen Jahres über die schier endlose Anzahl an Pisten brettern.“ Seit 10 Jahren nehmen die Tester des Portals die Skigebiete der Schweiz unter die Lupe und stellen sie in den verschiedensten Kategorien auf die Probe. Im Gleichen Jahr ging eine weitere Auszeichnung an das Skigebiet von Zermatt: Als einziges Schweizer Skigebiet schaffte es den Sprung unter die Top20 der beliebtesten Wintersportregionen Europas. Rangiert das Skigebiet Zermatt-Matterhorn im europaweiten Vergleich auf Platz 19, belegt es auf dem neu hinzugekommenen Schweizer-Ranking des Anbieters den ersten Platz, dicht gefolgt von Saas-Fee auf Platz zwei.

Weitere Auszeichnungen für das Skigebiet Zermatt kamen von der Züricher SonntagsZeitung, die allein 11 Zermatter Hotels unter die 50 besten Winterhotels der Schweiz wählte, und vom Gastroführer Gault Millau, der insgesamt 246 Punkte auf 18 Zermatter Restaurants verteilte. Damit hat Zermatt die größte Dichte an Gourmet-Restaurants in der Schweiz. Die Vermarktungsgesellschaft Mountain Management und die Uni Innsbruck kürten Zermatt in ihrer Studie Studie “Best Ski Resort” 2014 außerdem zum besten Skigebiet der Alpen. Dafür wurden 47.925 Wintersportler in 55 ausgewählten Top-Skigebieten in der Schweiz, Italien, Österreich, Deutschland und Frankreich befragt. Das Matterhorn Ski Paradise erreichte mit überragenden Zufriedenheitswerten den ersten Platz. Kurdirektor Daniel Luggen freute sich: “Für uns als Vertreter des Skigebiets und der Destination Zermatt-Matterhorn ist es eine Ehre, diesen Award entgegennehmen zu dürfen. Die Gäste haben uns mit diesem Preis bestätigt, dass sie die laufenden Investitionen in die Servicequalität und den stetigen Ausbau des touristischen Angebotes überaus schätzen.”

Sie wollen mehr über das ganz besondere Skigebiet von Zermatt erfahren? Klicken Sie hier: Skigebiet Zermatt und planen Sie Ihren Urlaub in Zermatt.

Siehe auch: ADAC SkiGuide 2012, Bestes Skigebiet der Alpen, Breuil-Cervinia, Credits Suisse Studie Zermatt, Free Riding Zermatt, Gault Millau Zermatt, Gourmet Zermatt, Hotels Zermatt, Restaurants Zermatt, Ski-Shop Zermatt, Starkoch Zermatt, Valtournenche, Wallis, Zermatt


Werbung




Literaturtipps