4trips-Partner

Das große Zermattlexikon

Aufdenblatten, Alfred

Alfred Aufdenblatten (1897 – 1975) war ein bekannter Schweizer Skilangläufer aus Zermatt. Bei den Olympischen Spielen 1924 startete er in der Schweizer Mannschaft beim Militärpatrouillenlauf und gewann mit seinem Team die Goldmedaille. 1926 erklärte das olympische Komitee den Lauf nachträglich zum Demonstrationsbewerb. Im gleichen Jahr startete Alfred Aufdenblatten auch zum 50-km-Skilanglauf, musste dieses Rennen jedoch vorzeitig abbrechen. Neben seiner Karriere im Skisport war Aufdenblatten als Bergsteiger und Skiführer in den Bergen von Zermatt aktiv und liebte es, abseits der Pisten nach neuen Herausforderungen zu suchen.

Siehe auch: Alphonse Julen, Persönlichkeiten Zermatt, Prominente Zermatt, Zermatt


Werbung




Literaturtipps