4trips-Partner

Der Berg ruft

Luis Trenker (1892 – 1990) war ein Allround-Talent: Der Schauspieler, Regisseur, Schriftsteller und Bergsteiger war vielseitig begabt und schien sich niemals nur auf einen Bereich festlegen zu wollen. In allem, was er in Angriff nahm, erwies er sich darüber hinaus als überaus zielstrebig und ehrgeizig.

Darin ähnelte er wohl einer seiner berühmtesten Rollen: Tonio Carrel, dem Konkurrenten Edward Whympers im Kampf um die Erstbesteigung des Matterhorns bei Zermatt. In seinem Film „Der Berg ruft“ schlüpft Trenker, der zugleich auch als Regisseur fungierte, in die Rolle von Jean-Antoine Carrel, Whympers besten Freund.


Doch in ihrem Wettkampf um den Triumph der Erstbesteigung des Matterhorns entzweien sich die Freunde. Als es Whymper gelingt, den Berg zu bezwingen, scheint die Freundschaft endgültig zerbrochen zu sein. Kurz vor dem Ziel kehrt Carrel enttäuscht um, als er Whymper auf dem Gipfel stehen sieht.

Doch bald ist Tonio der Einzige, der beweisen kann, dass Whymper keine Schuld an der Tragödie beim Abstieg vom Gipfel trägt. In der Gerichtsverhandlung, die auf das Unglück folgte, wird Whymper verdächtigt, das verbindende Seil durchschnitten zu haben, um sein eigenes Leben zu retten. Demnach trüge er die Schuld am Tod der vier Bergsteiger seiner Seilschaft. Nur das gerissene Seil kann die Anschuldigungen gegen ihn entkräften, doch das Seil ist nicht aufzufinden… Kann Tonio Carrel sich überwinden und seinem alten Freund beistehen? Luis Trenker glänzt in der Rolle des italienischen Bergführers, der sich in einem tiefen Gewissenskonflikt befindet. Der Film basiert auf den wahren Ereignissen im Jahr 1865 und widmet sich einem Streitpunkt, der unter Alpinisten bis heute nicht geklärt ist: Trägt Edward Whymper die Schuld am Tod seiner Gefährten? Exzellente Bilder und eine großartige Dramaturgie und schauspielerische Leistung machen die Matterhorn-DVD „Der Berg ruft“ von und mit Luis Trenker zu einem unvergesslichen Filmerlebnis für alle Fans des Matterhorns.

Hier können Sie die DVD Der Berg ruft direkt bestellen.


Diese Matterhorn-DVDs können Sie außerdem bei uns bestellen:





Literaturtipps