4trips-Partner

Das große Zermattlexikon

Swiss Food Festival

Das alljährliche Swiss Food Festival ist die perfekte Gelegenheit für Besucher, die Walliser Küche kennenzulernen. Ein ganzes Wochenende lang darf im August vom Feinsten geschlemmt werden. Hier zeigen die renommierten, preisgekrönten Küchenchefs herausragender Zermatter Restaurants – wie die Restaurants der Zermatter Hotels Mont Cervin Palace und Grand Hotel Zermatterhof – was sie können. Krönender Abschluss ist der sonntägliche Brunch im Matterhorn-Express.

Das dritte Swiss Food Festival fand vom 9. bis zum 11. August 2013 in Zermatt statt. Dabei hatte das Matterhorn-Dorf einen guten Ruf zu verteidigen, schließlich beherbergt Zermatt 21 Restaurants, auf die sich im Gault Millau Schweiz 2014 insgesamt 293 Gault Millau-Punkte verteilen. Zermatt präsentierte sich auf dem Swiss Food Festival als Feriendestination für Gourmets und Genießer und bot – parallel zum Folklore Festival, das zur gleichen Zeit in Zermatt stattfand – ein tolles Programm.


Jährlicher Höhepunkt für Genießer: das Swiss Food Festival in Zermatt

Schon im vorangegangenen Jahr legte das Festival groß vor: Am Freitag, dem 10. August 2012 kochten die Spitzenköche der 18 Gault&Millau-Lokale auf der Kitchen-Party direkt vor den Augen der Gäste in den Küchen im Mont Cervin Palace und im Grand Hotel Zermatterhof. Für CHF 246 genossen die Gäste dort Walliser Weine, regionale und saisonale Köstlichkeiten und ein tolles Unterhaltungsprogramm zwischen den 9 Gängen. Am Samstag gab es das köstliche Fleisch des Eringer-Rindes auf dem Marktplatz und am Sonntag ließen die Gäste das Swiss Food Festival beim Gondelfrühstück ausklingen. Der Walliser Teller schmeckt nämlich im Matterhorn-Express noch einmal doppelt so gut, wenn man dabei durch die Bergwelt von Zermatt gleitet.

Das Programm für das Swiss Food Festival 2013 war dann ähnlich spektakulär: Alle 20 Chefköche, die im Gault&Millau 2013 Erwähnung fanden, verwöhnten die Gäste mit regionalen und nationalen Spezialitäten. Insgesamt 248 Punkte vereinten diese Spitzenköche so für den Event. Genauso viele Schweizer Franken zahlten übrigens alle, die an der diesjährigen Kitchen-Party des Swiss Food Festivals in Zermatt teilnehmen wollten. Die Kulisse dafür boten die Katakomben vom Hotel Mont Cervin Palace und Zermatterhof. Wer für den Genuss nicht ganz so tief in die Tasche greifen wollte, konnte die Kulinarik-Chalets in der Bahnhofsstraße besuchen. Hier schlemmten sich die Gäste durch Produkte aus der Region und genossen köstliche regionale Gerichte zu erschwinglichen Preisen. Krönender Höhepunkt war dann auch beim Swiss Food Festival 2013 wieder das Gondel-Frühstück.


Krönender Abschluss des Swiss Food Festivals ist das Gondelfrühstück.

Auch vom 08.08. bis zum 10.08.2014 wurde auf dem vierten Swiss Food Festival wieder nach Herzenslust geschlemment. Basierend auf dem neuen Gault Millau 2013 wurden die Besucher hier von Köchen verwöhnt, die insgesamt 293 Gault&Millau-Punkte auf sich vereinten. Am Freitag, dem 08.08., fand zunächst die Kitchen Party mit sensationellen 21 Stationen statt – so vielen, wie noch nie! Dementsprechend wurde auch der Preis für das exklusive Event ein bisschen nach oben korrigiert und lag in diesem Jahr bei spektakulären CHF 293 für einen Abend voller Genuss. Am Samstag, dem 9. August, schlenderten die Gäste über die „Walliser Einkaufsmeile“ in der Bahnhofsstraße von Zermatt und verkosteten die Gerichte, die auf dem Marktplatz frisch zubereitet wurden. Hier lagen die Köstlichkeiten preislich bei CHF 10 aufwärts pro Portion. Den krönenden Abschluss bildeten am Sonntag, dem 10. August, wieder das Gondelfrühstück und der nachmittägliche Folkloreumzug im Ort.

Zum fünften Jubiläum des Swiss Food Festivals und anlässlich der 150-Jahr-Feier der Matterhorn-Erstbesteigung wird es 2015 eine extended Version des Events geben. Vom 07. bis zum 09.August 2015 genießen Sie in Zermatt alles, was die exquisite Schweizer Küche zu bieten hat. Lesen Sie hier bei uns auch mehr über die Walliser Küche.

Siehe auch: Gault Millau Zermatt, Gourmet Zermatt, Matterhorn-Express, Restaurants Zermatt, Starkoch Zermatt, Veranstaltungen, Veranstaltungskalender Zermatt 2014, Zermatt


Werbung




Literaturtipps