4trips-Partner

Das große Zermattlexikon

Skilift Furggsattel

Der Skilift Furggsattel mit der Talstation Trockener Steg war zwischen 1967 und 2003 der längste Skilift der Schweiz und der einzige Lift im Skigebiet des Theodulgletschers bei Zermatt. Doch auch hier machte sich der Gletscherschwund so stark bemerkbar, dass die Talstation Trockener Steg nach fast 40 Jahren nicht mehr länger aufrecht erhalten werden konnte. Der alte Skilift Furggsattel wurde 2003 durch eine neue Bahn ersetzt und viele der alten Teile wurden dazu genutzt, den Skilift Gandegg zu verlängern.

Heute ist die Furggsattel Gletscherbahn die erste Sesselbahn, die auf einem Schweizer Gletscher errichtet wurde und die längste Gletschersesselbahn Europas. Erfahren Sie mehr über die Bergbahnen von Zermatt.

Siehe auch: Furggsattel, Furggsattel Gletscherbahnen, Gletschersesselbahn am Furggsattel, Skilift Gandegg, Theodulgletscher, Trockener Steg, Walliser Gletscher, Zermatt, Zermatter Gletscher


Werbung




Literaturtipps