4trips-Partner

Das große Zermattlexikon

Prominente Zermatt

Wer gerne Stars und Sternchen beobachtet, sollte hier die Augen aufhalten, denn auch Prominente lieben Zermatt. So verbringen beispielsweise Phil Collins und Joe Cocker regelmäßig einige Zeit des Jahres in Zermatt und auch Robbie Williams, James Blunt, Roman Polanski, Michelle Hunziker, Paul McCartney sowie zahlreiche Politiker und Mitglieder europäischer Adelshäuser gehören zu den Prominenten, die man regelmäßig in Zermatt antreffen kann.

Einigen Prominenten gefällt es in Zermatt sogar so gut, dass sie sich das kleine Bergdorf gleich zum Wohnort gemacht haben. So lebt die ehemalige ABBA-Sängerin Anni-Frid Lyngstad Prinzessin Reuß von Plauen seit einigen Jahren in Zermatt und auch die Stargeigerin Vanessa Mae hat ihren Wohnsitz 2009 nach Zermatt verlegt.

Im August 2012 sorgte ein weiterer Prominenter in Zermatt für Schlagzeilen: Bill Gates. Hintergrund war der Versuch des amerikanischen Multimilliardärs, mit einem Helikopter auf der Air Zermatt-Basis zu landen. Die Maschine hatte Gates extra für die Landung in Zermatt gemietet. Doch die Air Zermatt erteilte dem Hubschrauber mit dem mehr als prominenten Passagier keine Landeerlaubnis auf ihrer Helibasis am Ortseingang von Zermatt. Gerold Biner, Direktor der Air Zermatt, begründete dieses Verhalten dem Prominenten gegenüber so: „Wenn auf unserer Basis mehrere Maschinen im Einsatz sind, erteilen wir keine Landeerlaubnis mehr. Das war an jenem Tag der Fall.” (Quelle: 20min.ch) Man habe kein Risiko eingehen wollen, denn die anspruchsvolle Landung auf der Air Zermatt-Base fordere einem Piloten alles ab. Da man den Piloten von Bill Gates nicht kannte, habe man sich gegen eine Landeerlaubnis entschieden. Bei der konkurrierenden Helikopter-Firma sorgte dies natürlich für Empörung. Hier hieß es, die Air Zermatt wolle ihren Landeplatz monopolisieren. Doch Bill Gates und seine Familie mussten natürlich nicht auf ihren Sommer-Urlaub in Zermatt verzichten und fuhren mit dem Taxi von St. Niklaus, wo sie schliesslich auf einer Wiese mit seinem Hubschrauber gelandet waren, nach Zermatt. Wie man hört, war die ganze Familie Gates begeistert von ihrem Zermatt im Sommer und versprach bald wiederzukommen. Gleiches gilt auch für einen Star, der selbst aus dem Oberwallis stammt: Stefanie Heinzmann, Castingshow-Gewinnerin und inzwischen international erfolgreiche Soul- und Popmusikerin. Auch sie ist öfter in Zermatt zu Gast – kein Wunder, Ihre Heimatstadt, Visp, liegt ganz in der Nähe, am Anfang des Mattertals.

Auch eine führende Politikerin der deutschen LINKEN, Sahra Wagenknecht, Lebensgefährtin von Ex-SPD-Chef Oskar Lafontaine, ist bekennende Zermatt-Liebhaberin. Mehrere Ski-Urlaube habe Wagenknecht schon, so Parteifreunde hämisch, “im mondänen Zermatt” verbracht.

Auch das macht den Ort so sympathisch: Prominente sind in Zermatt eben auch nicht anders als normale Menschen.

Siehe auch: ABBA, Anni-Frid Lyngstad, Persönlichkeiten Zermatt, Stefanie Heinzmann, Vanessa-Mae


Werbung




Literaturtipps