4trips-Partner

Das große Zermattlexikon

Chappaz, Maurice

Maurice Chappaz (1916 – 2009) war ein französischsprachiger Schriftsteller aus der Schweiz, der mit seinem Buch „Haute Route“ (1974) dem Wallis, den Westalpen und Zermatt ein literarisches Denkmal setzte. Die namensgebende Haute Route ist eine mehrtägige Wander- und Skidurchquerung der Walliser Alpen von Chamonix in Frankreich bis nach Zermatt in der Schweiz. Auch der Mentalität der Bewohner dieser Region widmete Maurice Chappaz sich: 1968 veröffentlichte er das Buch „Die Walliser. Dichtung und Wahrheit“. Mehr als 40 Bücher hatte Chappaz veröffentlicht, als er im Januar 2009 im Alter von 92 Jahren in Martigny verstarb.

Siehe auch: Haute Route, Literatur Alpen, Literatur Zermatt, Wallis, Walliser Alpen, Walliser Literatur, Zermatt


Werbung




Literaturtipps